Die Position
Sie sind für das Produktmanagement unserer generischen Produkte (Elektronik, Hochfrequenztechnik, Baugruppen und Geräte) zuständig und fungieren als Bindeglied zwischen Kundenanforderungen und Entwicklungsabteilung - von der Problemerfassung beim Kunden über die Begleitung der Entwicklung bis hin zur Produktfreigabe. Ihnen obliegt damit die Verantwortung des Produkterfolgs über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.Ihre Aufgaben im Einzelnen:
- Marktanalyse und -beobachtung
- Findung von Produktideen und Produktweiterentwicklungen
- Definitionen von Produkten auf Basis von Markt-, Wettbewerbs- und Einsatzanforderungen
- Selbständige Vorbereitung und Durchführung von Produkteinführungen
- Vertriebsunterstützung durch Analyse und Weitergabe technischer Informationen
- Planung von Produktpflegemaßnahmen
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium Maschinenbau, Elektro-, Nachrichtentechnik, Physik, o.ä.
- Mehrjährige Erfahrung in Bereich Produktmanagement Elektrik/Elektronik/Nachrichtentechnik
- Gute Kenntnisse in den Bereichen Elektrik/Elektronik/Nachrichtentechnik in ihrer Anwendungsbreite
- Umfangreiches technisches Fachwissen und einen gesunden Problemlösungsansatz für angewandte Lösungen
- Technisches Verständnis und eine schnelle Auffassungsgabe
- Erfahrung im Produktmanagement und/oder im Technischen Vertrieb
- Kommunikationskompetenz und Verhandlungsgeschick
- Flexibilität und Teamorientierung
- Weltweite Reisetätigkeit 10 - 20 %
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift